Montag, 14. September 2009

" What kind of embroidery machine do you have ... / Welche Stickmaschine habt ihr ... "


... and is a good choice ?

And what kind of extra (supplies)equipment I need still to buy?
I like buy for me to Christmas (finally) a embroidery machine !But I don´t know which embroidery machine ...

My closer choice is between a Brother Innov-is 700E II or a Janome Memory Craft 350 E .
My largest criterion is: The embroidery machine must be easy to operate for me ( because I am not technology freak ) and the price is also important . Maybe you could help me to choose?Thank you very much !

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

... und seid ihr damit zufrieden ?

Ich möchte mir zu Weihnachten (endlich) , einen langersehnten Wunsch erfüllen ... und eine Stickmaschine kaufen . Leider bin ich auf diesem Gebiet sehr unerfahren und kann mich noch nicht so recht entscheiden , welche Stickmaschine ich mir kaufen soll .
Und welche Extras braucht man noch bevor am lossticken kann? Eigentlich wollte ich das Maschinchen gleich auspacken - anschließen und losrattern ...

Mein größtes Kriterium ist : Sie muss für mich leicht zu bedienen sein , denn ich hab´s nicht so mit der Technik ...Natürlich spielt der Preis auch eine Rolle .
In die nähere Auswahl sind nun zwei Maschinen gekommen : die Brother Innov - is 700 E II oder die Janome Memory Craft 350 E.
Ich wäre euch sehr dankbar ,wenn ihr mir vielleicht mit ein paar Tipps und euren Erfahrungen ,etwas die Qual der Wahl etwas erleichtern würdet ...Vielen Dank dafür !

15 Kommentare:

WasserMilchHonig hat gesagt…

Guten Morgen
ich habe die Brother Innovis 700 - das Vorgängermodell und bin sehr zufrieden - sie ist leicht zu bedienen und ich habe keine Probleme damit....

lg
Marina

Klasse-Kleckse hat gesagt…

Hallo Steffi!

Ich habe die Janome 300 E, also den Vorläufer von der 350 E. Trotz mancher Reparatur bin ich mit meiner Maschine sehr zufrieden. Sie stickt einwandfrei und ist auch von der Bedienung ganz einfach und zuverlässig. Den Unterfaden (die nimmt in der Not sogar Overlockgarn - aber dann wird das Stickergebnis nicht SO toll) kannst du selber aufspulen (das finde ich besser - denn immer darauf achten, dass man genug Bobbins (sind auf Dauer auch teurer!!!) im Haus hat finde ich blöd). Dazu legst du dir am besten eine 10 000 m Spule Bobbinfil zu, damit kommst du erst mal eine ganze Weile aus! Als Oberfaden sticke ich mit Brildorgarn. Das ist vielleicht ein wenig teurer als so manches andere, aber ich habe nur gute Erfahrung damit gemacht und es ist noch nie gerissen und verhält sich auch in der Wäsche super. Ich habe mir zu Beginn den 36er-Kasten beim Nähpark mitbestellt. Da ist eine gute Auswahl an Farben drin, mit denen du fast alles sticken kannst. Ich glaube erst nach einem Jahr habe ich mir ein paar wenige Farben dazu gegönnt.
Als Stickvlies benutze ich das zum Wegreißen. Auch da habe ich mir irgendwann eine 60 cm breite Rolle gekauft, die nicht enden will. So muss man zwar einmal kräftig investieren, aber man hat dann wirklich die ersten 2 Jahre ausgesorgt.

Nochmal zur Maschine: Meine Maschine war zwar ein paar mal in der Werkstatt, aber einmal war es mein Verschulden und beim nächsten Mal hätte ich sie evtl. ein bisschen eher zur Wartung schicken sollen. Ich glaube man vergißt leicht welche Leistung diese Maschinen bei häufigem Gebrauch hinlegen.

Ich weiß, die Entscheidung wird dir sicher schwerfallen und auch hier wird der eine für die, der andere für jene Maschine plädieren. Aber wenn ich mir so die Beiträge der letzten Jahre ins Gedächtnis rufe, habe ich doch immer den Eindruck gehabt, dass mehr Probleme und Startschwierigkeiten bei der Brother diskutiert wurden. Aber DAS ist nur mein Empfinden.

Ich hoffe mein Beitrag hilft dir dennoch weiter;-)

Gruß Uschi

FRAU Liebstes hat gesagt…

hallo steffi..ich habe auch eine janome 350 e und kann mich uschi nur anschließen....
liebe grüße
claudia

NettiS hat gesagt…

Hallo Steffi,
auch ich habe mir am Anfang des Jahres die Janome 350E gegönnt. Ich bin voll zufrieden und kann mich den Worten von Uschi nur anschließen. Meine Maschine samt Stickgarnkasten von Brildor habe ich auch vom Nähpark.
Lg Annett

suja-kindermoden hat gesagt…

Hallo Steffi,

ich habe eine Brother Innovis 1200. Das ist eine kombinierte Maschine, entspricht aber sonst der Innovis 700. Ich komme ganz gut damit zurecht, habe aber auch noch nicht alles erkundet, weil ichs auch nicht so mit der Technik habe. Eine Bekanne die Janome, sie ist damit auch sehr zufrieden. Wir haben sie jeder beim Nähpark bestellt, der Service dort ist toll. Zum Zubhör hat Uschi alles Wichtige gesagt. Ich spule auch selbst auf, da gibt es von Brother extra einen Unterfaden. Vorher habe ich Overlockgarn genommen, das ist aber unsauberer.
LG Ute

anseva hat gesagt…

Leider kann ich zu diesen beiden Maschinchen nichts sagen,denn ich ahbe eine Bernina Artista 730,die Preislich wohl eh´aus den Rahmen fällt.
Aber vielleicht helfen Dir ein paar andere Infos weiter.Für mich war es wichtig,das ich mit der Stickmaschine auch große Motive sticken kann,größer als 10x10.Viele Preisgünstige Modelle haben ja nur einen kleinen Stickbereich,bei dem man schnell an seine Grenzen stößt.
Auch ich habe wie Uschi das Brildor Garn,mitlerweile zwei große Koffer und einen kleineren und doch fehlt manchmal die passende Farbe*lach*.Allerdings kaufe ich dieses bei Schneewittchens Nähecke,da es dort günstiger ist und den Koffer bekommst Du bei einer bestimmten Anzahl Garn gratis dazu.
Stickvlies brauchst Du verschiedenes,je nach dem,was Du besticken möchtest.Habe vor kurzem ausreißbares bei Walz bestellt,die 200m Rolle,da sie viel günstiger ist,als nur wenige Meter zu nehmen.Die Rolle reicht warscheinlich bis an mein Lebensende.*lach*
Wenn Du das mal probieren magst eh Du es kaufst,kann ich Dir gerne mal einen Meter schicken.Für dehnbare Stoffe wie Jersey oder Nicki brauchst du Klebevlies oder aufbügelbares Vlies und für Fleece und andere hochflorige Materialien Avalon für obendrauf.
Wenn Du mal Fragen hast,kannst Du Dich gerne bei mir melden.
Dann bin ich mal gespannt,ob der Weihnachtsmann Deinen Wunsch erfüllt und Du auch endlich sticken kannst.Bis dahin hast Du ja noch ein bischen Zeit Dir genau zu überlegen welche Maschine es sein soll.

GGLG Anja

sonia hat gesagt…

Mir ging es im Frühjahr genauso! Eine Tatsache ist: BEIDE Maschinen sind sehr gut! Meine Entscheidung fiel auf Janome (sie ist etwas teurer), da ich in der Nähe einen Janome-Händler MIT Werkstatt habe und weil sie einen Tick größeren Rahmen hat (wobei letzter Punkt sich relativiert...!)!
Viel Spaß, egal wie Deine Entscheidung ausfällt!
LG
sonia

Wendy hat gesagt…

hallo steffi,
ich habe die brother innovis 700 II und bin damit mehr als zufrieden, ich habe noch nie problemen mit ihn gehabt, das war bei die erste ( singer) etwas anders :-)

LG Wendy

Anonym hat gesagt…

Hallo! :o)
Ich habe die brother innovis 700II, habe aber auch schon viel auf der janome 300 meiner Freundin gestickt.
Stickbild und Handhabung sind vergleichbar, das macht keinen Unterschied. Die janome möchte bobbinfill, die brother overlockgarn vom Stoffmarkt. Das ist aber MEINE Maschine, das kann bei der nächsten ganz anders sein!
Die janome 350E ist einfacher zu handhaben weil die Stickies auf einen usb Stick passen und direlt eingelesen werden. Ich muss meinen laptop neben meine Maschine stellen und daran das usb kabel anschließen.
Wenn alles geladen ist kann ich das kabel wieder entfernen. Der Speicher der Maschine für Muster ist beschränkt, wenn man die Maschine ausschaltet sind die Muster im Speicher verschwunden. Es gibt auch die extra Kartenlesegeräte und Karten, ich habe auch eins, da ich aber linux als Betriebssystem verwende muss ich da immer tricksen, das ist umständlich.
Der größe Vorteil der janome ist der größere Rahmen. Das hat keine Auswirkungen auf die großen Motive, wohl aber auf die Anzahl der kleinen Motive, die du gleichzeitig im großen Rahmen nebeneinander sticken kannst.
Ich konnte ein gutes Angebot nutzen und habe deshalb die brother genommen, würde aber eventuell jetzt die janome nehmen wenn der Priesunterschied nicht so immens gewesen wäre (damals waren es 200 EURO UND ein doppelt so großer Stickgarnkoffer!).
Hoffe geholfen zu haben! :o)
LG Barbara

Anonym hat gesagt…

Hallo,
ich habe die Brother Innovis 700 EII seit fast 3 Jahren. Sie geht einmal im Jahr zur Wartung ca. 70 Eur, ansonsten hat sie bisher noch keine Mucken gemacht. Sie stickt tadellos und ist sehr einfach zur bedienen. Der Grund, warum ich zur 700 EII gegriffen habe ist, das sie mit einem Kabel direkt zu den Stickdateien auf meinem PC verbunden werden kann. Da nur eine Speicherkapizität von ca. 12 Motiven vorhanden ist, ich denke das ist bei der Janome auch so. Ich hoffe ich konnte Dir helfen, wenn Du noch mehr Fragen hast, kannst Du mich auch gerne noch mal kontaktieren. Ich habe zwar keinen Blog, aber eine E-Mail Adresse: kulleraugen.com@web.de
viele Grüsse
Michaela

mo.ni.kate hat gesagt…

Ich habe auch die janome 350e, bin zufrieden, habe aber auch keine andere Erfahrung. Vor fast einem Jahr. Kam recht schnell hinein in die Technik nachdem ich den entscheidenden Tipp des konfigurierens wegen dem usb stick von kub bekommen habe und mein mann sich bei der hobbyschneiderin belesen hat. Ja, so haben wir es jetzt geschafft. Jetzt kann ich Stickdateien kaufen, herunterladen, speicher, auf den usbstick ziehen. Ach, ich bin eine Heldin. Eine glückliche Heldin mit bescheidenen Computerkenntnissen. Wenn du einen Tipp zum kaufen willst, kannst du mich gerne anmailen.
liebe grüße von monika, und was macht julie?

*kreat*ivehaen*dchen* hat gesagt…

hallo, ich habe die Janome MC 350 und bin sehr zufrieden. Uschi hat alles super erklärt, bei mir war es eine Bauchentscheidung und was ich klasse fand das man bei der Janome einen freiarmstickrahmen dazukaufen kann, der ist zwar sehr klein aber dafür kann man mal super in einem gekauften Shirt auch mal am Ärmel was winziges draufsticken.

vlG Heike

ZWERGENSCHÖN hat gesagt…

huhu süsse,
ich hab die brother innovis 700e...ich hab jetzt fast ein jahr gebraucht, dass wir freunde werden...mitunder war ich sooo verzweifelt mit ihr ich wollte sie rausschmeissen und mir die janome kaufen...aber...jetzt behalt ich sie doch...weil ich glaub anfange sie zu mögen... ;-)
ich mag die software die dabei ist und die bedienung und das stickbild, den preis den ich anstelle der janome bezahlt hab ;-)und und und...
egal wie du dich entscheidest, du machst das genau richtig ;-)
herzensgrüsse, silke

KITSCH deluxe hat gesagt…

Hi Steffi

Ich habe die 700e und bin total begeistert. Es gibt ein paar Tricks
wenn man die weiß ist die DIVA zu berherrschen *lach*

herzliche Grüße und viel spaß bei Kauf
Iris

Sigrun hat gesagt…

hallo steffi, falls du noch eine meinung lesen möchtest ;o)
habe die janome 350 (gegen die 200erter eingetauscht) und hatte bei beiden maschinen anfangs probleme mit dem unterfaden. wenn man bei der hobbyschneiderin querliest, kann man diese aber relativ schnell selbst in den griff bekommen... einfach ein schräubchen an der spule verstellen. ich habe fufu's garn bei walz gekauft, stickvlies bei fadenlauf, (abreißbares für normale stoffe, klebevlies für jersey), temporären sprühkleber, filz bei michas stoffecke... irgendwie scheint es nie alles in einem shop zu geben ;o).
mittlerweile traue ich mich, das maschinchen ohne permanenter beobachtung sticken zu lassen *g*
lg...siggi